Treffen mit der BBV-Spitze

25.04.2023 | Treffen

Zum Flächenverbrauch hatte sich die KLB unlängst im Rahmen ihrer Landesversammlung erst kritisch u.a. zur geplanten Ansiedlung eines BMW-Werks auf besten landwirtschaftlichen Flächen im Gäuboden geäußert (siehe https://www.klb-bayern.de/positionen-beschluesse ). Bei diesem Punkt gab es viel Übereinstimmung zwischen den beiden Verbänden, ebenso bei der Wichtigkeit von Beratungseinrichtungen für die landwirtschaftlichen Familien, wie z.B. die Landwirtschaftliche Familienberatung der Landvolkbewegung in Bayern. Hier wollen beide Seiten angesichts nicht nachvollziehbarer Kürzungen der Kirchen nach strukturellen Lösungen suchen, um die wertvolle Arbeit fortsetzen zu können.

Bei der Frage, wie eine klimaverträgliche Landwirtschaft aussehen kann, lagen die Einschätzungen z.T. etwas weiter auseinander. Deutlich wurde dies am Beschluss der KLB Deutschland von 2022 zur grundfutterbasierten Wiederkäuerfütterung. Der Austausch und das Gespräch hierzu waren aber wertvoll und sachorientiert.

Wir bedanken uns beim Bayerischen Bauernverband für das gute Gespräch und hoffen, dass wir nicht nur über den Arbeitskreis Kirche und Landwirtschaft weiterhin einen guten Kontakt aufrechterhalten!​